Aktuelles

GhanaNeues aus Apeyime und Kokrobite
Große Baufortschritte in Apeyime
Neues Dach der Toiletten

 

Michael Kreuzberg war vom 20.09.23 bis zum 12.10.23 wieder in Ghana. In Apeyime konnte er sich vom Fortgang der Arbeiten überzeugen: 

 

  • Eine Überdachung für die Essenausgabe neben der Schule ist fertig.

  • Die Toilette erhielt ein neues Dach. Das alte hatte ein Sturm zerstört. Auch die Türen zu den Kabinen wurden ersetzt. Die alten Holztüren waren von Termiten stark beschädigt worden. Die neuen Türen sind aus Holz, das gegen Termiten behandelt wurde. 

  • Der 1998 eingeweihte Kindergarten wurde nun an das Stromnetz angeschlossen. Einer der beiden Klassenräume ist fertig renoviert: neuer Fußboden, Wände gestrichen und dekoriert. Bilder bzw. ein Video dazu sind beigefügt. Das andere Klassenzimmer kommt auch an die Reihe, und schließlich wird auch der Außenanstrich erneuert werden. 

  • Für die Schule gibt es große Pläne: Bisher ist es ja eine Primary School, also Klasse 1-6. Nun sollen weitere Klassenräume gebaut werden, damit auch die Kinder der nächsten Stufe (Junior High School) im Dorf unterrichtet werden können und keinen weiten Schulweg mehr haben. Patrick Ekpe arbeitet am Projektentwurf. 

 

In Kokrobite fand am 29.9.23 im Gebäude der englischen NGO Global Vision International Ghana (GVI Ghana) ein weiteres Gespräch zum Schildkrötenprojekt statt. Daran nahm auch wieder Dr. Andrew Agyekumhene von der University of Ghana Legon statt, ein international bekannter Experte für Schildkröten und marine Säugetiere, zur Zeit ist er in den USA zu einem Kongress zum Schildkrötenschutz. Er wird die wissenschaftliche Leitung und das Training der Gruppen übernehmen, die in den betroffenen Fischerdörfern die Kampagnen zur Bewusstseinsbildung durchführen werden und die Menschen schulen, die dann abends bzw. nachts auf Schildkrötenpatrouille gehen werden. Diese Arbeit beginnt jetzt, unterstützt von GVI Ghana. Dabei werden auch Schulen und vor allem die traditionellen Führer in den Dörfern einbezogen.

 

Dach des Toilettenhauses
Neue Holztüren für das Toilettenhaus
Neuer Außenanstrich für den Kindergarten
Restarbeiten am Kindergarten
Frontansicht des Kindergartens
Rückansicht des Kindergartens

Innenraumgestaltung des Kindergartens

Fassadengestaltung des Kindergartens
Gestaltung der Fassade des Kindergartens